« TAG Heuer Connected, die erste Schweizer Smartwatch | Main | Die Chopard-Technik verstehen LUC Urushi Jahr des Affen »

Mittwoch, November 08, 2017

Am Handgelenk: Montblanc 1858 Kleine Sekunde

1858 ist das Gründungsjahr von Minerva, einer der Ikonen der Schweizer Uhrmacherei, dank Kalibern - hauptsächlich Chronographen - die nicht nur exzellent in ihrer Leistung sind, sondern auch außergewöhnlich schön in ihrer Konstruktion sind. Montblanc , Besitzer von Minerva, huldigt dem Haus eine neue Kollektion, aus der wir jetzt die zweite Version präsentieren: die Kleine Sekunde von 1858.

Vor kurzem brachte ich - exklusiv für Stunden und Minuten - die Präsentation des ersten Modells der 1858er Kollektion, des schönen Chronographen-Tachymeters von 1858; Das ist der Artikel . Diese 1858 Small Second folgen dem gleichen ästhetischen Diktat seines älteren Bruders, aber mit einfacheren Merkmalen, die gleichzeitig mit der traditionellen Idee der Taschenuhr verbunden sind: Zwei Hände mit kleiner Sekunde. Schauen wir uns die beiden Versionen an.

Sowohl diese limitierte Auflage als auch die, die es nicht gibt, sind mechanisch und ästhetisch genau gleich, bis auf ein Detail: die bräunliche Farbe der Ziffern und Zeigerbeschichtung, die ihr ein definitives Retro-Aussehen verleiht.Montblanc 1858 Kleine Zweite limitierte Front Edition 1

Die Box hat einen Durchmesser von 44 mm, eine korrekte Größe, wenn wir Taschenuhren mit einem Durchmesser zwischen 43 und 46 mm berücksichtigen. Das in diesem Fall verwendete Material ist Stahl, poliert, um auf der Vorderseite zu spiegeln und an den Seiten gebürstet zu werden, eine übliche Kombination in Kleid-Uhren. Die Krone hat die Form einer Zwiebel und ist groß wie bei den alten Uhren.

In der Sphäre finden wir das gerade Arabische, das Klassiker in den Uhren der 30er Jahre waren, von denen einer - wir wissen nicht welcher genau - als Inspiration dienten. Die Hände sind aus der Kathedrale, mit dieser klassischen Cloisonné- Dekoration aus dieser Zeit, um zu vermeiden, dass die Stücke beim Emaillieren zerbrochen wurden. Die Farbe der SuperLuminova ist die Farbe zwischen Orange und Braun, die die Vintage-Luft verstärkt, akzentuiert durch das Logo der Marke in den 30er Jahren und wiedergeboren für diese Kollektion.

Wenn die Uhr bei Tageslicht gut liest, enttäuscht es nicht. Zwischen der Helligkeit und der Größe scheinen wir vor einem Wecker zu stehen, so ist seine nächtliche Lesbarkeit.

Es gibt noch ein Detail, das exklusiv für die Limited Limited Edition von 1858 gilt: Das Armband ist aus schwarzem Krokodilleder mit einer Naht in der gleichen Farbe wie die Ziffern und die Zeiger. Sie können feststellen, dass Montblanc sich sehr um diese Kollektion gekümmert hat.

Das manuelle Messgerät, das montiert wird, ist das MB 23,03, von dem ich als nächstes sprechen werde. Es handelt sich um eine auf 858 Exemplare limitierte Serie mit einem Preis von 3.255 Euro. Dies ist Ihr vollständiges technisches Datenblatt.

Sowohl die limitierte als auch die unlimitierte Edition verfügen über das gleiche Kaliber, das kein anderes als das bekannte UNITAS 6498-2 ist. Von allen ist bekannt, dass ETA schon lange mit UNITAS gemacht wurde, aber das Prestige der Bewegungen des Schweizer Herstellers ist derart, dass obwohl es Teil der ETA in den 80er Jahren wurde, wird sein Name immer noch verwendet, wenn die Kaliber erwähnt werden.

Es ist das Referenzkaliber, wenn eine große manuelle Bewegung benötigt wird - es hat einen Durchmesser von 36,6 mm - aber gemessen in der Höhe: 4,5 mm, und es ist auf dem Markt weit verbreitet. Das letzte Mal, als wir ihn hier gesehen haben, war, als ich die Panerai Boutique Edition vorgestellt habe , die Sie in diesem Artikel sehen können . Der Unterschied ist, dass die Panerai Lépine sind (mit dem Sekundenzeiger im Einklang mit dem Kronenspitzen) und 6497 genannt werden und der 6498 ist Savonette (Saboneta in Spanisch), mit der zweiten Hand senkrecht zur Krone.

Natürlich nimmt Montblanc das Kaliber mit überlegenem Finish und unterwirft es auch seiner eigenen Anpassung und vor allem dem 500-Stunden-Test des Hauses, so dass seine einwandfreie Funktion gewährleistet ist. Das heißt, das Kaliber ist an sich gut, da es seit den 1950er Jahren hergestellt wurde, aber die Übergabe an die Montblanc-Steuerungen erhöht die Sicherheit, Zuverlässigkeit und Sorgfalt bei der Montage. Mit Bedacht deckt Montblanc den Boden vollständig auf, so dass das gesamte Kaliber sichtbar ist.

Das Standardmodell hat auch seine Besonderheiten. Erstens hat er dieselben konstruktiven Eigenschaften wie sein "begrenzter" Bruder, aber die Kugel hat nicht den Vintage-Farbstoff, sondern ist einfach weiß. Je nachdem, wie Sie es betrachten, kann es noch attraktiver sein. Was sic nicht ändert, ist seine nächtliche Wirksamkeit.

Wie Sie in der Complete Technical Card lesen können, ist die Box ca. 13,15 mm groß, was sie aber nicht daran hindert, sich perfekt mit einem Hemd zu kombinieren, das durch den weichen Fall der Griffe angenehm am Puls sitzt.

Die Uhr ist in zwei Versionen erhältlich: Die erste ist das Lederband von Pelleteria Montblanc , das die Marke in Florenz hat. Es hat eine "Sfumato" -Oberfläche, die neue Art von Leder, die Montblanc in diesem Jahr präsentiert hat und die eine fabelhafte Präsenz und Berührung hat ( dies ist eine Aktentasche , die ich unterjocht habe). Passend zur Vintage-Ästhetik der Uhr ist die Schließe eine einfache, aber sehr gut aufgelöste Eichhörnchenschnalle.

Die andere Version, sehr interessant, kommt mit einer schönen Milanese, die Fabel bleibt, sowie die elegante und super Vintage Faltfaltung.

Der Preis der Modelle, 3.050 € mit Lederband und 3.355 € mit Milanese , hilft nicht, sich zu entscheiden, weil der Unterschied nicht groß genug ist, um auf den metallischen Griff zu verzichten, wenn es derjenige ist, den man wirklich mag.

Es besteht kein Zweifel daran, dass Herr Jérôme Lambert, Generaldirektor der Marke, nicht ohne Faden (wie wir bereits in den Interviews gelesen haben, die ich hier und hier gelesen habe ) und ihre Veröffentlichungen durch Erfolge gezählt werden. Diese Uhren werden eine neue Demonstration sein.

Bitte sehen replica uhr oder Rolex Datejust II Uhren
Posted by Cartier Uhren at 3:28 PM
Categories: